tilman küntzel

Tilman Küntzel (* 1959)  studierte von 1985 bis 1990 Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Henning Christiansen und Claus Böhmler sowie 1992/93 Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. 1993 erhielt er ein DAAD-Stipendium bei Allan Kaprow an der University of California, San Diego. 2002 war er Preisträger des Deutschen Klangkunstpreises. 2007 hatte er eine Gastdozentur "Klangkunst" an der Universität der Künste Berlin. Er lebt in Berlin.  www.tkuentzel.de

 

Der Platz unterm Flügel

"Ich beschäftige mich seit Anbeginn des Kunststudiums 1984 an der HfBK-Hamburg mit der Frage der Rezeption der Künste insbesondere in Bezug auf die akustische Wahrnehmung bzw. der Wechselbeziehung von auditiver und visueller Wahrnehmung. Meine Installationen sind daher weniger akusmatischer Natur, sondern vielmehr als multimediale Anordnungen zu verstehen, indem ein System für audiovisuelle Signalgeber demonstriert wird."

(Tilman Küntzel)

 

Ein Instrument spielen lernen ist ihm in seiner Musiker- und Akademikerfamilie mehr Pflicht als Leidenschaft. Geige, Klavier und Querflöte verschaffen sich nie eine nachhaltige Stimme bei ihm. Zu seinem stärksten Musikerleben wird das Hören barocker Musik, die er in familiärer Hausmusik bevorzugt unter dem Flügel hört. Zwischen dem fünften und elften Lebensjahr wird dies zu seinem Lieblingsplatz im Haus. Hier genießt er die Akustik brummender Bässe und findet zu einer Identität im Klang über das Hören. weiter



produktion

Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Förderprojekte
Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59, 53113 Bonn

T 02 28 - 20 91 170
F 02 28 - 20 91 200
E zm@musikrat.de

kuratoren der ausstellung

Stefan Fricke,
Johannes S. Sistermanns